Am Donnerstag, dem 29. Oktober 2015, sind Seine Eminenz Metropolit Antonij, Vorsteher der Ukrainischen Orthodoxen Kirche von USA, sowie der Präsident des Konsistoriums der UOK von USA, Bischof Daniel, von Seiner All-Heiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios I in Konstantinopel (Istanbul, Türkei) empfangen worden.
Das Treffen fand vor dem Beginn des 11. Konzils (Sobor) der ukrainischen orthodoxen Gemeinden in Europa, Australien und Neuseeland statt. Bei ihrem offiziellen Treffen richtete der Ökumenische Patriarch seine persönlichen Grüße an die Geistlichen und Delegierten des Konzils und versicherte ihnen seine innigen Gebete und herzliche Wünsche für eine friedvolle und fruchtbare Versammlung. Der Patriarch erklärte weiter:
"... Das Zusammentreffen mit Gläubigen aus der ganzen Welt - den USA, Westeuropa, Australien und Neuseeland - bietet eine einzigartige Gelegenheit, miteinander Informationen über das Leben in den Gemeinden auf regionaler und globaler Ebene auszutauschen, insbesondere zu einer Zeit, da unsere Welt sich vielen Prüfungen bezüglich der Einheit der Kirche und des Friedens gegenüber sieht ..."
Darüber hinaus erörterten die Hierarchen der UOK von USA mit Seiner All-Heiligkeit den gegenwärtigen Kampf der ukrainischen orthodoxen Christen in der Ukraine sowie die innigen Gebete der gesamten ukrainischen orthodoxen Diaspora für eine friedvolle und rasche Lösung der kirchlichen Gespaltenheit in der Heimat Ukraine. Eine solche Lösung und die innigen Gebete der Kirche, eine wahre Einheit, geistiger, ökonomischer und politischer Fortschritt vermögen im Kampf der ukrainischen Nation um einen echten Frieden und Wohlstand Früchte zu tragen - ein andächtiger Traum und Realität so zahlreicher herausragender religiöser Vertreter der Kyiver Rus’ sowie politischer Führer in der Vergangenheit und Gegenwart.
Zum Schluss des Treffens richtete Seine All-Heiligkeit Ökumenischer Patriarch Bartholomaios I Grußworte an Seine Eminenz Metropolit Antonij anlässlich des 30. Jahrestags seines bischöflichen Dienstes und schenkte ihm eine Panagia (ein von Bischöfen auf der Brust getragenes Marien-Medaillon).
Nach dem Treffen im Kabinett des Patriarchen reisten die Hierarchen der UOK von USA nach München ab, zu dem dort in der ukrainischen orthodoxen Gemeinde Hll. Peter und Paul vom 30. Oktober bis 1. November 2015 stattfindenden 11. Konzil der ukrainischen orthodoxen Gemeinden in der Diaspora.