Ostern 2011 in der ukrainischen orthodoxen Gemeinde in Düsseldorf

Am 24. April 2011 hat die ukrainische orthodoxe Gemeinde in Düsseldorf in der römisch-katholischen Kirche St. Augustinus ihr Osterfest gefeiert. Zahlreiche Gläubige waren nicht nur aus der Landeshauptstadt angereist, sondern auch aus vielen anderen Städten Nordrhein-Westfalens - aus Köln, Bonn, Duisburg, Krefeld, Essen, Solingen, Wuppertal, Dortmund und Bielefeld.

Den Gottesdienst zelebrierte Erzpriester Anfir Ostaptschuk. Im Anschluss an die Liturgie verlas er die Osterbotschaft von Erzbischof Ioan, des leitenden Bischofs der Ukrainischen Orthodoxen Eparchie von Westeuropa.

Auch dankte der Gemeindevorsteher der römisch-katholischen Gemeinde für die Gastfreundschaft - dafür, dass die ukrainische Gemeinde in der Kirche St. Augustinus ihre Gottesdienste feiern kann.

Ferner verlas Erzpriester Anfir Ostaptschuk ein österliches Grußschreiben des Außenministers der Ukraine, Kostjantyn Hryschtschenko, an die ukrainische Gemeinschaft im Ausland.

Das Schreiben des Ministers hatte zuvor dem Vorsteher der ukrainischen orthodoxen Gemeinde in Düsseldorf persönlich der Leiter der Außenstelle der Botschaft der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Dr. Jaroslav Baran, überreicht.

Nach der Segnug der Osterbrote in der Kirche versammelten sich die Gläubigen zu einer gemeinsamen Agape im Gemeindesaal.

>>> Weihnachten in der ukrainischen orthodoxen Gemeinde in Düsseldorf

>>> Fest der Verklärung Jesu in Düsseldorf