Bittmesse für die Ukraine

Am Sonntag, den 21. August 2011, hat die ukrainische orthodoxe Gemeinde in Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen den 20. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine gefeiert.

Nach dem Gottesdienst zelebrierte Gemeindevorsteher Mitrofor-Protopresbyter Anfir Ostaptschuk eine Bittmesse mit folgender Fürbitte:

"Wir beten für das ukrainische Volk, seine Staatlichkeit, Beständigkeit, Ruhe und seine Errettung; auf dass unser Herrgott ihm jedwede Hilfe zukommen lässt und Erfolg beschert, es vor jedem Feind und Gegner schützt."

Nach der Bittmesse sang der Chor "Viele, viele Jahre" dem ukrainischen Volk, dem Staat und seinen Lenkern.

Anschließend fand die traditionelle Segnung vom Früchten wie am Fest der Verklärung Christi statt. Danach versammelte sich die Gemeinde zu einer gemeinsamen Agape.

_________________________________________________________________________