Гoлoвнa - Start
Розклад Богослужiнь
Gottesdienstplan
Парафія- Gemeinde Düsseldorf
Новини - Nachrichten
Gemeinsamer Gottesdienst
Спільне Богослужіння
Gemeinden in Deutschland
Єпархія - Eparchie
Tomos für die Ukraine
Церква - Kirche
Links
Kontakt - Impressum
     
 


ORTHODOXE KIRCHE DER UKRAINE ERHÄLT DEN TOMOS ÜBER AUTOKEPHALIE

українською мовою

Am 9. Januar 2019 haben die Mitglieder des Heiligen und Geheiligten Synods des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel den Patriarchal- und Synodal-Tomos über die Verleihung der kirchlichen Autokephalie an die Orthodoxe Kirche der Ukraine unterzeichnet. Seine Allheiligkeit, der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hatte den Tomos bereits während einer besonderen Zeremonie am 5. Januar in der Sankt-Georgs-Patriarchalkirche am Phanar unterschrieben.

Am 6. Januar konzelebrierte das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche der Ukraine, Seine Seligkeit Metropolit Epifanij, erstmals mit dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios, der ihm den Tomos überreichte - eine Urkunde, mit der die Selbständigkeit der ukrainischen Kirche anerkannt wird.

Am 7. Januar trug der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zusammen mit dem Metropoliten von Kiew und der ganzen Ukraine, Epifanij, den Tomos in die Sophienkathedrale in Kiew. Der Tomos über Autokephalie für die Orthodoxe Kirche der Ukraine wurde feierlich vor der Ikonostase der Kathedrale aufgestellt. Seine Seligkeit Metropolit Epifanij zelebrierte daraufhin zusammen mit anderen Bischöfen der Orthodoxen Kirche der Ukraine die festliche Weihnachtsliturgie.

In seiner Predigt an die Gläubigen unterstrich Metropolit Epifanij, dass "die Tür zur vereinigten Orthodoxen Landeskirche allen offen steht, die gemeinsam Gott und seinen Menschen dienen wollen". Er rief alle zur Liebe und Einheit auf.

Seine Seligkeit Metropolit Epifanij richtete an die Gemeinde seine Weihnachts- und Neujahrsgrüße. Er betonte dabei, dass folgende Tage für immer in die Geschichte der Kirche in der Ukraine eingehen würden: der 15. Dezember 2018, an dem das Vereinigungskonzil der Orthodoxen Kirche der Ukraine in der Kiewer Sophienkathedrale stattfand, sowie der 5. und 6. Januar 2019, als der Tomos über die kirchliche Autokephalie proklamiert, unterzeichnet und überreicht wurde.

"Das ist Ausdruck besonderer Gnade Gottes für unser Volk. Dafür hören wir nicht auf, Gott zu danken", sagte Seine Seligkeit Metropolit Epifanij. Er dankte dem Ökumenischen Patriarchen Bartholomaios und dem Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, deren Anstrengungen es zu verdanken sei, dass die Orthodoxe Kirche der Ukraine in die Familie der orthodoxen Kirchen eingegangen sei - als eine autokephale und allen anderen gleichgestellte Kirche.

nach: Ecumenical Patriarchate, President of Ukraine