Treffen des Klerus der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora (Deutschland, Belgien und Frankreich) mit Erzbischof Daniel

Am Samstag, dem 16. März 2019, hat in der ukrainischen orthodoxen Kirche St. Peter und Paul in München eine Konferenz des Klerus mit dem Leitenden Bischof der Ukrainischen Orthodoxen Eparchie von Westeuropa der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora, Seiner Eminenz Erzbischof Daniel, stattgefunden.

Am Morgen, vor Beginn der Konferenz und des Treffens, zelebrierte Erzbischof Daniel unter Assistenz von 15 Geistlichen der nun vereinten Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora die Heilige Göttliche Liturgie, während der Ipodiakon Alexander Smoktunowicz, Seminarist des Ukrainischen Orthodoxen Theologischen Seminars St. Sophia (South Bound Brook, N.J., USA), zum Diakon geweiht wurde.

Während des Treffens informierte Erzbischof Daniel die anwesenden Geistlichen sowie die Vertreter der ukrainischen orthodoxen Gemeinden über den Prozess der Verleihung von Autokephalie für die Orthodoxe Kirche der Ukraine. Der Bischof sprach ferner über die Geschichte und die Struktur der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora und betonte, dass der Klerus der zuvor verschiedenen orthodoxen Jurisdiktionen der Ukrainischen Orthodoxen Kirche von nun an einen integrierten Bestandteil des seelsorgerischen Dienstes der Ukrainischen Orthodoxen Kirche in der Diaspora darstellt, die sich in geistiger, kanonischer und Eucharistischer Gemeinschaft mit der Großen Kirche von Konstantinopel befindet.

Darüber hinaus überbrachte Erzbischof Daniel Grüße des Metropoliten Antonij an die Teilnehmer des Treffens und wünschte Geduld, Harmonie und spirituelles Wachstum während der Großen Fastenzeit.

nach: uocofusa.org