Patriarchat von Alexandria erkennt Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine an

Nach der Anerkennung der Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine (OKU) am 12. Oktober 2019 durch die Griechisch-Orthodoxe Kirche folgte am 8. November 2019 ihre Anerkennung durch das Patriarchat von Alexandria und ganz Afrika. Auf ihrer Webseite hat die OKU die nachstehende Mitteilung veröffentlicht:

"Am 8. November 2019 hat Seine Seligkeit Papst und Patriarch von Alexandria und ganz Afrika Theodoros II. während der Göttlichen Liturgie in der Kirche zu den Erzengeln in der Hauptstadt Ägyptens zum ersten Mal bei Großem Einzug des im Diptychon geführten Namens Seiner Seligkeit des Metropoliten von Kyiv und der ganzen Ukraine Epifanij als des Vorstehers der autokephalen Orthodoxen Kirche der Ukraine gedacht.

Dies wird belegt durch ein Video des patriarchalischen Gottesdienstes, das auf der Seite der Kirche bei Facebook verbreitet wurde, sowie durch eine später veröffentlichte offizielle (nachfolgende) Bekanntgabe des Generalsekretariats des Patriarchats von Alexandria:

'In den letzten Monaten waren wir Zeugen der Bemühungen der Heiligen Brüder-Hierarchen um die Anerkennung der Autokephalie der Ukrainischen Kirche, die durch den Synodalen Tomos von Seiner All-Heiligkeit dem Ökumenischen Patriarchen gewährt wurde.

Wie wir alle wissen, funktioniert unsere Heilige Katholische Orthodoxe Kirche durch ein konziliares Leitungssystem, wie sie es auch traditionsgemäß von den Heiligen Ökumenischen Konzilien erhalten hat. In dieser Hinsicht gehören auch die Oberhäupter der Konzilien der Landeskirchen zu ihren Mitgliedern.

Im Zusammenhang damit gedachten auch wir, als Mitglied und Exekutivgewalt der Bestrebungen der Heiligen Brüder-Hierarchen, des im Diptychon der Ökumenischen Orthodoxen Kirche eingetragenen Namens des Oberhaupts der Autokephalen Kirche von Kyiv und der ganzen Ukraine, Seiner Seligkeit des Metropoliten Kyr Kyr Epifanij, und beteten inständig für Frieden und guten Stand unserer Orthodoxen Kirchen.'

Somit schloss sich eine der ältesten Ortskirchen, die zweite im Rang im Diptychon nach dem Ökumenischen Patriarchat, der Anerkennung der Autokephalie der Orthodoxen Kirche der Ukraine an. Wir danken unseren orthodoxen Brüdern für ihre Unterstützung in der schwierigen Zeit des Aufbaus und beten füreinander und für das gesamte Patriarchat von Alexandria," heißt es in der Mitteilung aus Kyiv.

nach: www.pomisna.info